Die Geschichte unserer Musikkapelle


Die Musikkapelle Tiefgraben wurde im Jahre 1926 mit 24 Musikern gegründet.

 

Vorläufer der Kapelle war die sogenannte „Punzer Musi“, eine Bläsergruppe, die schon seit 1907 bestand. Grund der Gründung war in erster Linie, dass die Feuerwehren und Heimkehrer der Gemeinde Tiefgraben eigenständig mit einer Musikkapelle ausrücken konnten.

Die Musikkapelle Tiefgraben im Gründungsjahr am 18. Oktober 1926.
Die Musikkapelle Tiefgraben im Gründungsjahr am 18. Oktober 1926.

Erinnerungsfoto der Musikkapelle Tiefgaben um 1930.
Erinnerungsfoto der Musikkapelle Tiefgaben um 1930.

Ab der Gründung 1926 bis 1934 verzeichnete die Musikkapelle eine rege Vereinstätigkeit mit bis zu 72 Anwesenheiten jährlich, was unter den gegebenen Umständen beachtlich war: Die Gemeinde Tiefgraben ist eine flächenmäßig große Landgemeinde, so hatten die Musiker großteils zu Fuß lange Anmarschwege zurückzulegen.

 

4. Reihe: Wengeler Johann „Joglbauer“ (3 v.l.), Birglechner Georg (5 v.l.), Winkler Anton „Schneider“ (7 v.l.)

3. Reihe: Josef Winkler (3 v.l.), Sebastian Dorfinger „Schlösslwirt“ (4 v.l.), Strobl Franz „Stoana“ (5 v.l.), Mayerhofer Franz (7 v.l.)

2. Reihe (v.l.n.r.): Eppenschwandtner Gust „Parzer“, Steinkress „Grub Hias“, Feuerhuber, Putz Elisabeth „Geb. Wengler“, Putz Matthias, Eppl Matthias „Schneider i.d. List“, Ramsauer Andreas, Hupf Herman



 

Während des 2. Weltkrieges wurde die Kapelle 1942 abgemeldet.

 


1946 wurde die Musiktätigkeit wieder aufgenommen.

 

Bis Mitte der 50er-Jahre, als Steirer Anzüge für die Musiker angeschafft wurden, gab es keine einheitliche Vereinstracht.

 

Bei Georg Birglechner „Andräbauer in Guggenberg“ erlernten so manche junge Musiker ein Instrument. Er war ein sehr eifriger und leidenschaftlicher Musikant.

 

Besondere Verdienste hat sich Ehrenkapellmeister Matthias Steinkreß, alias „Grubinger in Guggenberg“ erworben. Er war ein immerhin 45 Jahre aktiver Musiker und 31 Jahre davon Kapellmeister.


Um den Weiterbestand der MK Tiefgraben war man nach dem zweiten Weltkrieg sehr besorgt. Mit bescheidenen finanziellen Mitteln und Unterstützung durch die Gemeinde Tiefgraben gelang unter Obmann Franz Mayrhofer und dem Zusammenhalt aller Musikanten eine stete Aufwärtsentwicklung.
 
Mit Übernahme der Kapellmeisterstelle durch Sepp Saminger 1966 erlebte die Musikkapelle Tiefgraben einen frischen Aufschwung. Schon ein Jahr später konnte die Kapelle beim Pokalspiel in Vöcklamarkt unter 16 Bewerbern in der Mittelstufe den ersten Preis erringen.

 

Seit 1973 nimmt die Musikkapelle Tiefgraben an den Konzert- und Marschwertungen des Bezirkes teil. Als Ergebnisse sind bis heute über 70 ausgezeichnete und 11 sehr gute Erfolge zu verzeichnen. Vier Ehrungen und die Verleihung der Franz-Kienzl-Medaille durch den Landeshauptmann runden die Erfolge der Kapelle ab.


Von 1973 bis 1997 führte unser Ehrenmusiker Johann Mayrhofer als Stabführer die Musikkapelle in die höchste Marschleistungsstufe E.

 

Unter der Leitung von Kapellmeister Oskar Reiter wurde 1982 die erste Langspielplatte aufgenommen. Es folgten zahlreiche Auslandsreisen nach Deutschland und Belgien. Den Höhepunkt bildete im Jahre 1994 eine dreiwöchige Konzertreise in die USA, nach Chicago.

 

Sein Nachfolger wurde 1997 Matthias Schwaighofer.

 

1984 übernahm der Musiklehrer Josef Handl die musikalische Leitung der Musikkapelle. Durch sein großes Engagement erfolgte 1996 der musikalische Aufstieg in die Oberstufe.


Andreas Putz (li.) und Alois Putz jun. (re.) in der Tracht der heutigen Musikkapelle Tiefgraben.
Andreas Putz (li.) und Alois Putz jun. (re.) in der Tracht der heutigen Musikkapelle Tiefgraben.

Im Sommer 1992 wurden die MusikerInnen mit der jetzigen roten Tracht neu eingekleidet. Nachdem die Musiker zuvor unter anderem in verschiedenen Gasthäusern geprobt hatten, stellte die Raiffeisenbank Mondseeland der Kapelle von 1974 bis 1995 kostenlos ein Probelokal in ihrem Bankgebäude zur Verfügung.

 

Das neue Musikheim in der Franz Kreutzberger-Straße in Mondsee wurde im Frühjahr 1996 fertiggestellt und bezogen. Dies war sicher der Höhepunkt des Schaffens unseres Ehrenobmannes Matthias Graspointner, der die Musikkapelle Tiefgraben über 30 Jahre mit viel Geschick und Umsicht als Obmann führte.

 

1997 übergab er sein Amt an Alois Putz jun.


Im Frühjahr 2002 nahm die Musikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Josef Handl eine CD auf.

 

Das Jahr 2004 bleibt wohl als eines der ereignisreichsten Jahre der Vereinsgeschichte in Erinnerung: Anfangs des Jahres wirkte die Kapelle bei der Fernsehsendung „Mei liabste Weis“ mit.

 

Im Juni erfolgte die Teilnahme am Bundesmusikfest in Wien, wo gemeinsam mit den Nachbarkapellen Mondsee und Oberwang die höchste Punktezahl bei der Marschwertung erreicht werden konnte. Die drei Kapellen wurden also sozusagen „Bundessieger im Marschieren“.

 

Im September war die Kapelle dann noch mitverantwortlich für die Austragung des Landesmusikfestes in Mondsee. Weiters erfolgte in diesem Jahr auch noch die Gründung des „Kinder- und Jugendorchester der MK Tiefgraben“, wo sich der Nachwuchs der Musikkapelle im ersten gemeinsamen Musizieren üben kann. Geleitet wurde das Kinder- und Jugendorchester von Musikerin Katharina Ramsauer.

Das Jugendorchester am Bauernmarkt in Mondsee.
Das Jugendorchester am Bauernmarkt in Mondsee.

Die MK Tiefgraben unter der Leitung des Stabführers Matthias Schwaighofer.
Die MK Tiefgraben unter der Leitung des Stabführers Matthias Schwaighofer.

Wir hatten so große Zuwächse, dass unser Proberaum in der Franz Kreuzberger-Straße bald zu klein wurde und als im Jahr 2006 am Nachbarobjekt unseres Proberaumens Bauarbeiten anstanden, hat der damalige Obmann Alois Putz sofort die Chance erkannt und die Gunst der Stunde genutzt und mit einem großen, unermüdlichen persönlichen Einsatz unseren Proberaum auf die jetzige Größe erweitert.

 

Nach 26 Jahren Kapellmeistertätigkeit und herausragendem Engagement für die Musikkapelle Tiefgraben gab Josef Handl 2009 den Taktstock an Matthias Schwaighofer weiter.

 

Matthias Schwaighofer ist langjähriger Musiker und Stabführer der Musikkapelle. Mit der Übernahme des Kapellmeisteramtes beschloss er, die Stabführertätigkeit zurückzulegen und übergab diese an Thomas Mayrhofer.


Im Jahr 2009 gab auch Katharina Ramsauer die Leitung des Kinder- und Jugendorchesters ab. Daniela Putz und Zahrah Wengler übernahmen diese und wurden Jugendkapellmeisterinnen.

 

Im Jahr 2012 übergab Alois Putz jun. nach 15-jähriger Obmannschaft sein Amt an Christoph Laireiter.

 

Alois Putz jun. und Josef Handl erhielten im Jahr 2013 eine ganz besondere Ehrung. Aufgrund ihres langjährigen und herausragenden Engagements für die Kapelle wurde Alois Putz jun. zum Ehrenobmann und Josef Handl zum Ehrenkapellmeister der MK Tiefgraben geehrt.

 

Einen besonderen Höhepunkt der Vereinsgeschichte feierte die Musikkapelle im Jahr 2016. In diesem Jahr fand das 90-jährige Gründungsfest statt. Dieses wurde im Rahmen des Bezirksmusikfestes Vöcklabruck in Mondsee von der MK Tiefgraben veranstaltet. Unter Festobmann Christoph Laireiter und den tatkräftig motivierten Musikern wurde ein dreitägiges Fest samt Bezirksmarschwertung ausgerichtet, das über 5000 Besucher zählte.

Bezirksmusifest - 90 Jahre Musikkapelle Tiefgraben.
Bezirksmusifest - 90 Jahre Musikkapelle Tiefgraben.

Die jungen Tiafgroba
Die jungen Tiafgroba

2017 gab Matthias Schwaighofer nach langjährigem Einsatz die musikalische Leitung der Musikkapelle an Stefan Brunnbauer ab. Matthias Schwaighofer war 12 Jahre lang Stabführer und 9 Jahre lang Kapellmeister der MK Tiefgraben.

 

Im Jahr 2018 musste das traditionelle Jahresabschlusskonzert im November, das „Cäcilienkonzert“, aufgrund verschiedener Umstände abgesagt werden und konnte nicht stattfinden.

 

Ein sehr erfreuliches Ereignis im Jahr 2018 war die Gründung der Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Volksschule Tiefgraben/St. Lorenz. Geleitet wird die Bläserklasse von Jugendkapellmeisterin Daniela Putz. Außerdem bekam unser Kinder- und Jugendorchester einen Namen, es nennt sich nun „Die jungen Tiafgroba“.


Im Jahr 2019 folgte ein weiterer Kapellmeisterwechsel. Spanier Antonio Brazales wurde neuer Kapellmeister der MK Tiefgraben. Im selben Jahr wurde Alois Putz sen. für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit in der Musikkapelle zum Ehrenmusiker geehrt. Er ist zu diesem Zeitpunkt 59 Jahre lang aktiver Musiker, davon war er auch mehrere Jahre als Vorstandsmitglied und Kapellmeisterstellvertreter tätig.

 

Im Jahr 2020 plante die MK Tiefgraben anlässlich des Herkunftslandes des neuen Kapellmeisters eine Konzertreise nach Spanien. Leider brach jedoch im März 2020 weltweit eine Corona-Pandemie aus, die sehr viele Einschränkungen mit sich brachte, unter anderem auch für die Musikkapellen des Landes. Die Reise nach Spanien musste abgesagt werden. Das Musizieren, Proben und Konzertieren war im Frühjahr 2020 erstmals gesetzlich komplett untersagt. Im Sommer gab es Lockerungen und die traditionellen Sommerkonzerte konnten unter bestimmten Hygieneauflagen stattfinden. Im Herbst desselben Jahres gab es einen weiteren Einbruch und das gemeinsame Musizieren war erneut bis einschließlich Frühling 2021 nicht möglich. Ab Juni 2021 konnte die Probenarbeit wieder aufgenommen werden. 


Die Musiker samt Kapellmeister waren nach so langer Zeit voller Motivation und Engagement für die bevorstehenden Auftritte. Nach der gelungenen Sommersaison und einer intensiven Probenarbeit im Oktober, musste schließlich erneut - diesmal nur 1 Woche vor dem geplanten Termin - das Cäcilienkonzert aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen für öffentliche Veranstaltungen abgesagt werden.

 

Nach dem mehrmaligen Auf und Ab der vergangenen zwei Jahre konnte das Musikerjahr 2022 ab März wieder wie gewohnt starten. In diesem Jahr gab es einen neuen Aufschwung im Vorstandsteam. Obmann Christoph Laireiter übergab nach 9-jähriger Obmannschaft sein Amt an Martin Schwaighofer. Stabführer Thomas Mayrhofer übergab nach  12 Jahren in seiner Tätigkeit den Tambour-Stab an Alexander Schwaighofer. Und auch am Taktstock gab es einen Wechsel. Daniela Putz übernahm im Frühjahr 2022, nach erfolgreich abgeschlossener Kapellmeisterausbildung, das Amt von Antonio Brazales. Mit ihr gibt es einen besonderen Meilenstein in der Geschichte der MK Tiefgraben. Nicht nur, dass wieder eine Musikerin aus den eigenen Reihen als Kapellmeisterin tätig ist, Daniela Putz ist die erste weibliche Kapellmeisterin seit den Aufzeichnungen der Vereinsgeschichte.


Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 führte ein Gebäudeschaden im Proberaum dazu, dass die Musikapelle auswärts Proben musste. Der Proberaum wurde im Zuge der Reparatur saniert und mit einem neuen Heizsystem ausgestattet. Im Juni 2022 konnten die Musiker in den frisch renovierten Proberaum einziehen.