Cäcilienkonzert 2014

Das traditionelle Cäcilienkonzert bildet für die Musikkapelle Tiefgraben alljährlich den Abschluss und Höhepunkt des Vereinsjahres.

 

Sehr erfolgreich ging das traditionelle Cäcilienkonzert der Musikkapelle Tiefgraben am 14. und 15. November im Schloss Mondsee über die Bühne.

Mehr als 650 Besucher folgten dieses Jahr der Einladung und füllten den Festsaal bis auf den letzten Platz.

 

Kapellmeister Matthias Schwaighofer hat mit den 64 Musikern ein anspruchsvolles Konzertprogramm einstudiert und präsentierte neben traditioneller Blasmusik auch moderne Werke und Soloeinlagen. So war neben der Schnellpolka "Vergnügungszug" von Johann Strauß Sohn und dem Marsch "Cum Laude" auch die bekannte Ouvertüre zur Operette "Dichter und Bauer" von Franz Suppé zu hören.

Ins alte Schottland entführte das Werk "Der Traum der Freiheit". Die Geschichte des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace - Mel Gibsons Hauptrolle im Oscarprämierten Film "Braveheart" - wird darin musikalisch beeindruckend und sehr gefühlvoll erzählt.

 

Cäcilienkonzert 2014

 

 

 

Solistin Katharina Ramsauer

Den Höhepunkt des Abends bildete allerdings das Stück "Solo de Concours", ein Solo für Klarinette von André Messager.

Solistin Katharina Ramsauer bewies dabei eindrucksvoll ihr Können und zeigte, dass sie dem anspruchsvollen Stück gewachsen ist.

 

Erst vor kurzem schloss Katharina Ramsauer ihr Studium an der Anton-Bruckner Universität mit Auszeichnung ab. Mittlerweile ist die begnadete Musikerin selbst als Kapellmeisterin im Musikverein Gampern tätig und lebt bei zahlreichen Engagements ihre Liebe zur Musik.

 

Schlussendlich wurde mit "Oh du mein Österreich" der Schlussmarsch angestimmt und ein erfolgreiches Vereinsjahr unter tosendem Applaus feierlich beendet.

 

Mit dem Werk "Solo de Concours" bewies

Solistin Katharina Ramsauer ihr zauberhaftes

Können auf der Klarinette und begeisterte das Publikum restlos.

 

 

 

 

 

Für Neugierige gibt es hier eine Berichterstattung vom BTV Vöcklabruck...

Berichterstattung vom BTV Vöcklabruck <

 

...und hier den Livemitschnitt des Cäcilienkonzertes.

Livemitschnitt des Cäcilienkonzertes <

 

 

Galerie: